Über mich

Warum muss immerzu ein gigantisch aufgeblasener Text stehen um einen Menschen zu beschreiben. Ich halte es lieber einfach. und simpel.

Als engagierte Aktivistin, setzt ich mich insbesondere für NGO’s ein.
Mit Apiyo Brändle-Amolo arbeite ich im Teamwork an einem riesigen Project, wir versuchen aktuell die Finanzierung der sehr spannenden Geschichte  zu erreichen..

Filme setze ich von Drehbuch bis fertigem Schnitt in eigener Regie um. Bei grösseren Projekten kann ich auf ein kleines, aber feines Netzwerk von Helfer*innen zurückgreifen.

Zu 50 Prozent arbeite ich als Grafiker’in  in der Gewerkschaft Unia. Wichtig ist mir der inhaltliche, politische Konsens bei meiner Arbeit. Fotografie habe ich bei Ferdinando Godenzi in Basel erlernt. Ich liebe Film und Projektarbeiten über alles.

Ida Schmieder
Dipl. Kamera, Video- Editorin & Filmgestaltung,
Eidg. Dipl. Fotografin
Eidg. Dipl. Technopolygrafin